Mir ist es ein Herzensanliegen, Menschen in ihrer Entwicklung und in ihrem Wachstum zu unterstützen und Ihnen bei Krankheit und Krise, zu helfen, einen achtsamen und mitfühlenden Weg zu gehen.
Ich arbeite im Einzelsetting und mit Gruppen in der Praxis zum beherzten Leben, bin Supervisor und Lehrtherapeut und engagiere mich in der Weiterbildung von Ärzten*innen und Therapeut*innen.
Ich unterstütze auch gerne Menschen, die als professionelle Helfer*innen selbst in Krisen geraten sind oder sich präventiv um Ihre eigene Gesundheit und persönliche Entwicklung kümmern wollen.
Ich bin im Netzwerk Remed der FMH tätig und habe an der Universität Rochester ein Mindful Practice in Medicine Teacher Training absolviert.
Ich biete Kurse für Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen in Achtsamkeits- und Mitgefühlspraxis, sowie Resilienztrainings an.
Ich arbeite mit wissenschaftlich begründeten psychotherapeutischen und medizinischen Verfahren und versuche bei der Auswahl der Methoden so gut wie möglich auf die individuelle Person, die bei mir Hilfe und Begleitung sucht, einzugehen.
Vor dem Hintergrund einer psychotherapeutischen Grundausbildung in integrativer Therapie/Gestalttherapie (Netzwerk Psychotherapie, Zürich), habe ich mich vor allem in Psychotraumatologie, Gruppenpsychoanalyse, Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT), Emotionsfokussierte Therapie (EFT), Compassion Focused Therapy (CFT), Functional Analytic Psychotherapy (FAP) und Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) weitergebildet.
Zusätzlich zur Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie habe ich eine Zusatzqualifikation in Schmerztherapie (Schweizer Gesellschaft zum Studium des Schmerzes). Ich behandle schwerpunktmässig Menschen, die an Schmerzen leiden psychotherapeutisch und medikamentös vor dem Hintergrund eines biopsychosozialen Modells, wobei mir salutogentische Aspekte und der Einbezug von Achtsamkeit und Körperarbeit besonders wichtig ist. Bei der Behandlung von Menschen mit Schmerzen und psychosomatischen Beschwerden arbeite ich interdisziplinär auch eng mit anderen Ärzt*innen und Therapeut*innen zusammen.
Ein weiterer Schwerpunkt in meiner Arbeit ist die Behandlung von Menschen mit komplexen Traumafolgestörungen und die Arbeit mit Paaren.
Für Fragen und zur Vereinbarung eines Erstgesprächs erreichen Sie mich
per email: herbertassaloni@hin.ch und telefonisch: +41 78 878 44 83